Unsere Sportstätte – Elsterstrandarena Döllnitz

Hauptplatz: moderner Rasenplatz mit Flutlicht und Ballfangnetz

Nebenplatz: moderner Rasenplatz mit Flutlicht

Vereinshaus: 6 Kabinen, Sportraum, Küche, Vereinsraum, Büro etc.

Mitnutzung der Turnhalle Döllnitz

Die Elsterstrandarena in Döllnitz ist weit mehr als nur ein Sportplatz. Sie ist das Herzstück des sportlichen Lebens in unserem Ort, eine Stätte der Gemeinschaft und der sportlichen Entwicklung. Ihre lange Geschichte, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt, macht sie zu einem wichtigen Teil der Identität unserer Sportgemeinschaft.

Die Anfänge – Bau und Aufschwung in den 1930er Jahren

Die Ursprünge der Elsterstrandarena reichen bis in die Jahre 1933/1934 zurück. Damals, unter dem Namen „Sportplatz am Schachtloch“, wurde die Anlage erbaut und bildete den Grundstein für den sportlichen Aufschwung in Döllnitz. Insbesondere unsere damalige Sektion Fußball profitierte von der neuen Sportstätte, die den Spielern endlich die Rahmenbedingungen bot, um sich sportlich weiterzuentwickeln. Für den Ort und seine Bewohner bedeutete dies eine enorme Bereicherung, und der Fußball wurde schnell zu einer Leidenschaft, die das Dorf verband.

Die Sanierung 1963 – Ein neuer Schub für Leichtathletik und Schulsport

Ein Meilenstein in der Geschichte der Elsterstrandarena war die umfassende Sanierung und der Umbau im Jahr 1963. Diese Arbeiten wurden durch das tatkräftige Engagement der Sportfreunde unserer Sportgemeinschaft möglich gemacht. Sie modernisierten die Anlage, was nicht nur den Fußballern, sondern auch den Schülern und der Abteilung Leichtathletik neue und bessere Möglichkeiten eröffnete. Besonders für den Schulsport war die neu gestaltete Anlage ein großer Gewinn, da sie den Kindern und Jugendlichen nun eine breitere sportliche Förderung ermöglichte.

Erweiterung in den 2000er Jahren – Eine moderne Sportstätte entsteht

Mit dem Beginn des neuen Jahrtausends wurde, insbesondere durch das Engagement von Axel Gadde, die Elsterstrandarena erneut erweitert und modernisiert. In den frühen 2000er Jahren kam ein zweiter Fußballplatz hinzu, der die Kapazitäten für Trainings und Spiele deutlich erhöhte. Diese Neuerung war ein wichtiger Schritt, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und sowohl den Jugend- als auch den Erwachsenenmannschaften genügend Raum zu bieten.

Nicht nur die Größe der Anlage wurde erweitert, auch die technische Ausstattung erfuhr eine Modernisierung: Eine moderne Flutlichtanlage ermöglicht es seither, auch abends unter optimalen Bedingungen zu trainieren und zu spielen. Die Installation von Fangnetzen rund um den Platz sorgt für mehr Sicherheit und Komfort, besonders für Zuschauer und Anwohner.

Das neue Vereinshaus – Ein Zentrum für Sportler und Gemeinschaft

Ein weiteres Highlight dieser Modernisierung war der Bau eines neuen Vereinshauses. Dieses moderne Gebäude bietet alles, was eine professionelle Sportanlage heute benötigt: Fünf geräumige Kabinen für die Mannschaften, eine separate Schiedsrichterkabine, moderne Waschräume, ein großer Sportraum, sowie ein Büro für die Vereinsarbeit. Hinzu kommt eine gut ausgestattete Küche, die bei Vereinsfesten und Veranstaltungen genutzt werden kann, sowie ein großzügiger Vereinsraum, der als Treffpunkt für Mitglieder und Gäste dient. Dieses Vereinsheim ist nicht nur ein funktionales Gebäude, sondern auch ein Ort des Zusammenkommens und der Gemeinschaft.

Turnhalle Döllnitz

Neben der Elsterstrandarena freut sich die SG Döllnitz über die Mitnutzung der Turnhalle Döllnitz, die mitten im Ort an der Grundschule liegt. Die Turnhalle ist ein wichtiger Bestandteil des sportlichen Angebots und bietet vor allem in den Wintermonaten oder bei schlechtem Wetter eine perfekte Trainingsmöglichkeit für unsere Sportlerinnen und Sportler. Sie ist die Haupt-Trainingsstätte unserer Sektionen Tischtennis und Frauensport.

Wir werden Unterstützt von